Gaming

Lohnt sich Linux als Gaming-Plattform?

Kurz gesagt: Jein

Ausführlich bedeutet das Folgendes:
Ja das was läuft läuft super unter Linux ABER es gibt leider immer noch gewisse Stolpersteine und Einschränkungen.
Dadurch das Linux-Betriebssysteme einen kleinen Anteil am Desktop-Markt haben ist leider auch das Angebot  an Tripple A Titeln dem entsprechend gering. Etwas Abhilfe schafft da Valve mit dem Steam-Client, dort könnt Ihr mal die Spiele-Bibliothek mal nach SteamOS/Linux durchsuchen und mal prüfen was es dort schon alles für Linux gibt.(das gute es werden beständig mehr)
Der andere Punkt sind die Grafikkarten Treiber. Hier ist die Installation der proprietären Grafiktreiber mit unter noch etwas tricky.
Da kann ich aber Linux Mint als Linux-Distribution empfehlen, da diese sehr einsteigerfreundlich ist und die proprietären Grafikkartentreiber
bereits sehr gut in der Treiberverwaltung integriert hat.

https://saintofsinner.de/retro-konsole-im-eigenbau/

Ein kurzes Update:
Unter Steam ist es jetzt möglich Windows-Spiele unter Linux zu zocken!
Das Zauberwort ist dabei StemPlay und Proton, ihr müsst dazu nur erstens den Beta-Client von Steam verwenden und dann unter SteamPlay Proton aktivieren.(das ganze ist noch in der Beta also kann es sein das noch nicht jedes Game rund laufen wird)

Update 14.01.2019

Ein weiterer Schritt zum Linux Gaming wurde durch Steam Play nach vorne gemacht

https://www.pro-linux.de/news/1/26666/steam-play-erm%C3%B6glicht-perfekte-ausf%C3%BChrung-von-500-windows-spielen-unter-lin.html

Danke VOLVO